Herstellung Prototypen, Edelstahlverarbeitung Bautzen, Metallbau nach Muster, Maschinenbau Sachsen, Metallbau Görlitz Drehen, Werkzeugbau Sachsen, Herstellung von Maschinenteilen CNC-Drehen Löbau, Drehmaschine, Drehautomat, Maschinenbau Sachsen Anfertigung von Tambourrosten für die Textilindustrie, Komplette Montage von Baugruppen, Reparaturen und Einzelteilanfertigungen Kellergeschweißten Stahltanks, Schleifarbeiten, Schlosserarbeiten, Schweißkonstruktionen Sondermaschinenbau, Balkonanlagen, Treppen, Zäunen, Schweißen von Maschinenbaukonstruktionen. Medizinische Instrumente mit Diamantbeschichtung und Laserbeschriftung, Fräs- und Drehteilen für die Industrie CO₂-Laser für Beschriftungen, Werkzeug , Metallbau, Schönbach, Metallbau Sachsen

Firmengeschichte

Am 01.10.1994 wurde die Werkzeug- & Metallbau GbR Heiner Neumann Steffen Zimmermann gegründet. Gegenstand der damaligen Firmentätigkeit war der Bau von Spritzgießwerkzeugen für Kunststoffartikel und die Anfertigung hochwertiger Ersatzteile für Produzenten der näheren Umgebung.

 

Bis 1997 wurde ausschließlich auf konventionellen Fräsmaschinen, die zum Teil heute noch vorhanden sind, gearbeitet. 1997 wurden größere Investitionen getätigt, um mit CNC-Technik weiter zu arbeiten. Dadurch entstanden auch CAD-Arbeitsplätze. Seit dieser Zeit kann die Firma im 3D-Bereich arbeiten, sowohl mit selbst erstellten als auch mit externen Datensätzen. In den folgenden Jahren wurde in allen Bereichen weiter modernisiert bis hin zu einer 5-Achs-Fräsmaschine. Mit diesem Schritt war es möglich in der Prototypenfertigung tätig zu werden und komplizierte Teile herzustellen. Unsere Produkte und Leistungen belaufen sich unter anderem auch auf die Herstellung von Baugruppen, die Fertigung von Einzelteilen, Werkzeuge für die Hygiene-, Schuh-, und Automobilindustrie sowie als Zulieferer für Maschinenbaufirmen. Weiterhin werden Schweißkonstruktion (Tank-, Behälter- und Geländerbau), Edelstahlverarbeitung, Sondermaschinenbau, CAD-Konstruktion, Zerspanungsarbeiten und die komplette Montage von Baugruppen angeboten.

 

Zum 31.12.2004 wurde die Werkzeug- & Metallbau GbR in die Werkzeug- & Metallbau/OL GmbH & Co KG umgewandelt.

 

Um den wachsenden Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, wurde im Jahr 2002 ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. 2003 wurde die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erfolgreich durch den TÜV Süd durchgeführt.

 

Aufgrund des steigenden Auftragsbestandes wurde im Jahr 2011/12 sowohl die Fläche der Produktion als auch die Verwaltung erweitert.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt beschäftigt die Werkzeug & Metallbau/OL GmbH & Co KG 13 Mitarbeiter, davon 2 in der Verwaltung und 11 in der Produktion.


9001 Dekra Zertifikat, Werkzeug- & Metallbau/OL GmbH & Co KG